WordPress ist ❤️

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Jede Agentur oder Web-Entwickler*in hat wahrscheinlich eine Präferenz, was die Wahl des Content-Management-Systems angeht. Aus unterschiedlichen Gründen. Wir sind auch nach einigen Jahren immer noch von WordPress überzeugt. Ja, man könnte sagen, wir sind WordPress-Fans.

WordPress existiert seit 2003 und wird auch heute stetig weiterentwickelt. Mittlerweile läuft gut ein Drittel aller Websites mit WordPress. Gestartet als Blogging-Plattform hat es sich seitdem als vollwertiges CMS etabliert – selbst große Seiten wie das Time Magazine, Coca-Cola,  Vogue oder das US Goverment nutzen WordPress. Die riesige Community ist weltweit vernetzt, kann Support leisten und das System umfangreich erweitern. Das macht es extrem skalierbar und vielseitig anpassbar.

WordPress besteht nun seit fast 20 Jahren und bietet auch in Zukunft die Sicherheit, weiter gepflegt und schnell mit Updates versorgt zu werden. Preiswerte Lösungen gibt es auch für individuelle Features – ermöglicht durch eine einfache Integration. Die verständliche Bedienung des Backends macht die Pflege der Inhalte sehr komfortabel, auch für neue Nutzer*innen. Support für die Website findet sich überall – egal ob in den Online-Foren, bei Freelancer*innen oder anderen Agenturen.

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website: wordpress.org

Fertige Themes günstig kaufen, warum nicht?

Die Nutzung von vorgefertigten WordPress Themes ist oft sehr günstig bis kostenlos. Warum also nicht einfach die Unternehmensseite damit aufbauen? Selbstverständlich haben Fertig-Themes und Baukästen-Websites auch ihre Daseinsberechtigung und Nutzen. Als Start-Up, junges Unternehmen, Verein oder Hobbybetreiber*in hat man nicht unbedingt das Budget für eine individuell gestaltete und programmierte Website von Industry-Professionals. Allerdings sollte man sich als etabliertes Unternehmen genau darüber bewusst sein, warum man in der weiteren Unternehemensphase auf ein angemessenes Website-Budget nicht verzichten sollte.

Die gleichen Punkte gelten übrigens auch für schlecht erstellte Websites und glauben Sie uns, es gibt leider sehr viele „Möchte-gern-Entwickler”. Die Leidtragenden sind natürlich die Unternehmen, die dann zum Beispiel bei uns landen, wenn Probleme aufgetreten sind 😉

Vorgefertigte Themes bringen einige Probleme und Bedenken mit sich:

Sicherheit

Oft werden die gleichen Features genutzt und daher die gleichen WordPress Plugins oder Scripte verwendet. Damit erhöht sich das Sicherheitsrisiko, denn eine große Verbreitung einer der beiden Bausteine bedeutet, dass Hacker diese attraktiv finden und Sicherheitslücken ausnutzen. Erhöht wird die Gefahr oftmals noch, da diese Features fest im Theme integriert sind und nur vom Theme-Hersteller aktualisiert werden können. Reagiert dieser nicht schnell oder hat einfach kein Interesse mehr an der Pflege, sieht es mau aus.

Support

Die Ersteller solcher Themes sitzen oft im EU-Ausland. Sie sollten also gutes Englisch beherrschen und unter Umständen auch viel Geduld mitbringen. Nicht selten passiert es, dass die Anbieter sich schon mal ein paar Wochen für eine Antwort zu einer Frage Zeit lassen. Bedenken sollten Sie auch, dass vorgeschlagene Lösungsansätze für Fragen oder Probleme oft nach einem fertigen Katalog abgearbeitet werden. Der Theme-Hersteller hat kein großes Interesse am individuellen Kunden, sondern sieht die breite Masse. Erwarten Sie daher nicht unbedingt den besten Support.

Erweiterbarkeit

Ähnlich wie beim Support müssen Sie sich klar sein, dass der Theme-Herstellen kein Interesse an Einzellösungen hat, da das Geld über die Masse gemacht wird. Wenn Sie also eine bestimmte Erweiterung, Anbindung oder Anpassung haben, kann es gut sein, dass Sie es selbst mache müssen oder eben doch zu einer Agentur gehen müssen. Oftmals sind Erweiterungen schwer in solche Themes zu integrieren, was die Kosten und Fehlerquote steigen lässt.

SEO

Suchmaschinenoptmierung ist eine empfindliche Angelegenheit. Die meisten Themes sind aber kaum auf SEO ausgelegt. Viele eigentlich leicht zu realisierenden Punkte sind nicht inbegriffen und müssen zusätzlich konfiguriert werden. Erschwerend kommt hinzu, dass vorgefertigte Theme auf Masse ausgelegt sind und somit viele Daten enthalten, die Sie im Endeffekt gar nicht nutzen, aber die Website aufblähen – schlechte Ladezeit ist die Folge.

DSGVO

Da diese Art von Themes sehr oft im EU-Ausland erstellt werden, wird selten auf Regeln der DSGVO bzw. GDPR eingegangen. Zudem müssen Sie in Deutschland spezielle Regelungen für Urheberrechte, Lizenzen, Impressum, Datenschutz und Online-Shops beachten, die Sie nur bei professionell arbeitenden Werbeagenturen oder Ihrem eigenen Rechtsbeistand erhalten können. Werden all diese rechtliche Vorschriften nicht beachtet, kann das natürlich fatale Folgen haben. Sie könnten für verschiedene Verstöße Abmahnungen erhalten und das kostet schnell mal gerne 20.000 € für eine fehlende Bildlizenz oder bis zu 20 Millionen € für schwere Verstöße der DSGVO.

Bedienbarkeit

Vorgefertigte Themes sind klar auf die breite Masse ausgelegt – nur so bringen Sie durch die günstigen Preise Geld ein. Viele Features der Website werden Sie gar nicht nutzen und verkomplizieren nur die Nutzung der WordPress Oberfläche. Standard ist auch der Einsatz von sogenannten Page-Builder-Plugins. Diese Plugins stellen eine Vielzahl von unterschiedlichen Inhaltselementen für den Website-Content bereit. Wir haben bisher immer die Erfahrung gemacht, dass die zuständigen Personen in den Unternehmen aber überfordert damit sind und sich nicht zurecht finden. Unsere WordPress Backends sind aufgeräumt und die Elemente individuell auf Ihre Anforderungen angepasst. Wir sind stolz daraud, dass bisher kein Kunde Probleme mit der Pflege seiner neuen Website hatte.

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