Welche Voraussetzungen gibt es?
Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme, die vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) enorme Vorteile bieten. Ob Strategie-Workshop, neue Website oder (Re-)Branding – viele Projekte werden mit einer Kostenübernahme von bis zu 50 % bezuschusst.
Ein Schwerpunkt-Thema ist natürlich auch die Digitalisierung. Hier ist Deutschland im internationalen Vergleich nicht besonders gut aufgestellt. Grund dafür ist unter anderem, dass viele kleine und mittelständische Unternehmen nicht über das notwendige Budget verfügen, um auch digital relevante Märkte zu erschließen.
Gerne prüfen wir vorab, ob Ihr Unternehmen die verschiedenen Antragsvoraussetzungen erfüllt. Im Mittelpunkt der Fördermaßnahmen stehen die sog. KMUs (kleine und mittelständische Unternehmen).
Quick-Check:
- Ihr Unternehmen hat weniger als 100 Mitarbeiter*innen
- Maximaler Umsatz von 20 Millionen Euro
- Unternehmenssitz in Deutschland (bzw. Hessen)
- Keine Inanspruchnahme von EU-Fördergeldern (> 200.000 Euro) in den letzten 2 Jahren
Interesse oder Fragen? Dann vereinbaren Sie jetzt Ihr kostenloses Erstgespräch!
6 gute Gründe für den digitalen Wandel
Wettbewerbsfähigkeit
Als Unternehmen nicht den Anschluss verpassen, Leistungen steigern und konkurrenzfähig bleiben
Kundenzufriedenheit
Mehr Service, Usability und gleichzeitig auch mehr Touchpoints mit Ihrer Kundschaft generieren
Prozessoptimierung
Optimierung, Automatisierung, Vereinfachung – spart Zeit und somit auch Geld
Pionier werden
Im B2C-Bereich sind Online-Services schon verbreiteter, doch auch die Industrie wird sich der Digitalisierung nicht entziehen können. Werden Sie Pionier*in!
Akquise
Durch digitale Kommunikations- und Marketingmaßnahmen
Neue Potenziale nutzen
Durch die Erweiterung von Geschäftsmodellen
was wird gefördert?
Es werden Projekte aus den Bereichen Consulting, Branding und digitale Projekte (Website & Digitalisierung) gefördert. Nachfolgend können Sie sich einen detaillierten Überblick über die verschiedenen Bereiche verschaffen.
Consulting
- Marketing-Strategie / Workshops
- Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie
- Entwicklung einer Social-Media-Strategie
- Markeneinführung
- Nachhaltige Designstrategien
- Kommunikationsmittel und webbasierte Anwendungen
- Produktentwicklung und -optimierung
- Auftragsvergabe und Briefing
- Aufbau einer digitalisierten Kundenansprache (z. B.: Newsletter-Marketing)
Branding
- Logo-Entwicklung
- Erstellung Styleguide
- Rebranding von bestehenden Logos
- Markendesign
- Corporate Branding / Corporate Identity
Digitalisierung & website
- Erstellung Website:
Konzeption / Design / Programmierung - Redesign & Optimierung bestehender Websites
- Suchmaschinenoptimierung (SEO & SEA)
- Einrichtung Social-Media-Tools
- Optimierung von Usability & Responsive Design der Website
- Aufbau von Online-Vertriebswegen (z. B. durch einen Webshop)
- Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Dienstleistungen
- Ergänzung bestehender Produkte um digitale Aspekte
- Allgemeine Maßnahmen zur Digitalisierung des Marketings
- IT-Sicherheit & Datenschutz
Das hört sich gut an?
Wie ist der Projektablauf?
Das Schöne an den oben genannten Förderprogrammen ist, dass Sie keinen bürokratischen Aufwand haben, sondern sich unproblematisch einen staatlichen Zuschuss sichern können. Die Antragsstellung und Nachweisführung liegen vollständig in unserem Verantwortungsbereich. Doch wie genau läuft das Ganze ab?
Bedarfsanalyse
Wir analysieren gemeinsam die Ist-Situation Ihres Unternehmens und beraten, welche digitalen Tools, Prozesse und Vertriebsabläufe sinnvoll sind.
Wir helfen Ihnen, diese in Ihrem Unternehmen zu integrieren, um Wachstumschancen zu nutzen und krisensicher aufgestellt zu sein.
Zielermittlung
Gemeinsam formulieren wir die Ziele, die erreicht werden sollen.
Effizienz steigern: Prozesse automatisieren, optimieren & vereinfachen
Effektivität maximieren: Leistung steigern, konkurrenzfähig bleiben
Kunden gewinnen & halten: Durch digitale Kommunikations- und Marketingmaßnahmen Neukunden gewinnen & Bestandskunden halten
Neue Potenziale nutzen: Durch die Erweiterung von Geschäftsmodellen
Antragsstellung
Wir bereiten alle nötigen Unterlagen vor und reichen den Antrag offiziell ein.
Projektstart & Umsetzung
Nach Bewilligung der Zuschüsse starten wir in die Projektumsetzung – und das mit wirtschaftlichem Zeit- und Mitteleinsatz plus Förderung. Durchschnittlich ist eine Projektdauer von ½ Jahr angesetzt.
Der Weg ist das Ziel
Das Projekt steht, Ihr Unternehmen hat das Rüstzeug für zukunftsorientierte Marketing-Maßnahmen. Jetzt heißt es für Ihr Unternehmen: let’s go!
Kontakt
Hört sich gut an? Dann lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen!
Bei einer Tasse Kaffee möchten wir Sie, Ihr Unternehmen und dessen Ziele kennen lernen.
Lassen Sie uns loslegen!
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